Rechtsanwalt, Münster, Westfalen, Uta Rosemann, Zivilrecht, Pachtrecht, Mietrecht, Verkehrsrecht, Pferderecht, Tierrecht, Landwirtschaftsrecht  


Pferderecht und Tierrecht

Mein Profil

Der Interessenschwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Bereich des Pferderechts. Bereits während meiner Ausbildungszeit (Referendariat) setzte ich diesen Schwerpunkt und konnte mein Hobby mit dem Beruf verbinden.
Auch meine langjährige Tätigkeit bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) erweiterten und ergänzten meine Erfahrungen im Bereich des Pferderechts. Die Beantwortung pferderechtlicher Fragen und Zusammenhänge aus den unterschiedlichsten Bereichen lernte ich von unserem Interessenverband bestens kennen.

Meine praktischen Erfahrungen als lange aktive Reiterin (schwerpunktmäßig junge Pferde mit Turniereinsatz) und Pferdezüchterin geben mir Blick und Verständnis aus der Praxis und runden mein Profil ab.
Die enge Zusammenarbeit mit einer renommierten Pferdeklinik hilft mir auch tierärztliche Probleme aus veterinärmedizinischer Sicht fachlich zu erörtern.

Seit 2002 bin ich als Referentin/Dozentin für pferderechtliche Themen unterwegs.

Bisherige Referenzen in diesem Bereich:

  • Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN)
  • Westfälische Reit- und Fahrschule
  • Kuratorium für therapeutisches Reiten
  • Sachverständigen-Kuratorium svk
  • „Hanse Pferd“ Hamburg
  • Veterinärmedizinische Fakultät Wien
  • Fachhochschule für Agrarwirtschaft Osnabrück
  • Fachhochschule Agrarwirtschaft Vechta
  • IST Studieninstitut Düsseldorf, Erstellung der Studienliteratur für den Bereich Manager im Pferdesport/Recht

Auch als Autorin verschiedener Beiträge in Pferdesportmagazinen komme ich zum Einsatz.
 

 
 
 © 2009-2012 Rechtsanwältin Uta Rosemann